31.12.2011

Ziellos durch Istanbul























Auf einer Karte von Istanbul ist der Bereich in dem ich mich bewegen etwa so groß wie eine Stecknadel. Was ist abseits von Bosporus, Altstadt und den Vergnügungsvierteln? Was passiert in den Gebieten die kein Reiseführer erwähnt ? Wie lebt es sich in den grauen Häuserblocks, die an den Rändern der Stadt wuchern?

Mehr und mehr interessierter mich dieses vermeintlich uninteressante. Ich steige in Züge, Busse oder die Tram und fahre bis zur Endstadtion um mich dann davon überraschen zu lassen was dort ist. Ziellos also.
Was man dort findet ist ein anders Istanbul. Es ist nicht Hagia Sophie, blaue Moschee und großer Basar. Es ist Alltag. Einkaufen, Abfall, Gerüche, manchmal Geschrei und Streit, unfertige Gebäude, Armut, blinkende Reklame, Picknick am Grünstreifen nahe der Autobahn, billige chinesische Kleidung und schüchterne Liebe.

Oder einfach, das Leben!

1 Kommentar:

ArchiTobi hat gesagt…

Sehr schöne Bilder, Ferdi!! Man ist nirgens wo wirklich gewesen, wo man nicht zu Fuß war...