reise manifest



Es gibt kein Schulfach, keinen Studiengang und kein VHS Kurs in dem man das Reisen lernen kann. Wir müssen unseren eigen Weg finden und selbst entscheiden was richtig und was falsch ist.

Mir ist bewusst das Reisen immer einen Effekt auf mich und andere hat. Um die negativen Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, habe ich dieses kleine Manifest entworfen.


1. LANGSAM
Reise langsam, benutze möglichst kein Flugzeug und sei dir bewusst, dass du nicht alles sehen und erleben kannst, bleibe lieber länger dort, wo es dir gefällt.
 
 
2. EINFACH
Reise einfach, mit wenig Gepäck, Technik und ohne große Ansprüche. Du brauchst nicht mehr, wie du selbst bewegen kannst.

3. INTERESSIERT
Reise interessiert, akzeptiere das Land und seine Bewohner als deine Lehrer und lasse zu, dass dich Erfahrungen verändern und prägen. Nicht nur das Schöne ist es wert betrachtet zu werden sondern auch das alltägliche, fehlerhafte und unverständliche.
 
4. VORSICHTIG
Reise vorsichtig, bringe dich und andere nicht in Gefahr. Sei dabei aber nicht ängstlich, sondern vertraue deinem Gespür.

5. UNABHÄNGIG
Reise unabhängig und frei. Sei kein Tourist sondern Reisender. Du allein bestimmst, wie deine Tage aussehen.

6. ACHTSAM
Reise achtsam und belaste Natur und Kultur so wenig wie möglich. Achte auf die lokalen Gepflogenheiten und gehe fair mit deinen Gastgebern um.

7. KREATIV
Reise kreativ, probiere Alternativen aus und verlasse die ausgetretenen Pfade. Besuche die Orte die niemand besucht, spreche mit Menschen mit denen niemand spricht und benutze Gefährte die niemand nutzt.

8. TOLERANT
Reise tolerant und akzeptiere anderen Meinungen und Lebensweisen . Stehe aber für deine Überzeugungen ein und verteidige diese.

9. OFFEN
Reise offen, gehe auf andere Menschen zu, schließe Freundschaften und pflege diese.

10. ZUVERSICHTLICH
Reise zuversichtlich, besuche Hilfsprojekte und Orte welche an einer besseren Welt arbeiten und unterstütze diese, so gut du kannst.