30.05.2008

Schwerer Start in Bangkok






So, kaum zu glauben aber es sind jetzt tazaechlich nur noch 3 Tag bis ich meinen Rueckflug antretten werde. Bis jetzt war ich ja ziemlich entspannt und hab mich richtig auf Zuhause gefreut aber inzwischen bekomme ich auch ein wenig Angst was wohl zuhause auf mich zukommen wird. Was wird aus meiner Studien oder Berufswahl? Finde ich einen Job um mir wieder ein bischen Geld zu verdienen (fuer die naechste Reise.....) und wie wird es sich anfuehlen auf der Strasse wieder alles was gesprochen wird zu verstehen.



Aber noch bin ich ja mitten drin im Reisen und so berichte ich jetzt ueber die letzten Tage wo ich mich von Siam Reap in Kambodsch nach Bangkok aufgemacht habe, wo ich jetzt auch gut (mehr oder wenig) angkommen bin.


Meine letzte Reise begann mit einer sehr schoenen Bootsfahrt von Siam Reap nach Battanbang in Kambodscha. Es ist unglaublich wie die Menschen dort am Fluss leben. Alles ist auf dem Wasser gebaut. Kirchen Schulen Geschaeffte alles schwimmt auf dem Fluss. Ich hab diese Fahrt sehr genossen auch wenn es hies 8h auf harten Sitzen eng zusammen und immer einwenig feucht zu verbringen. In Battanbang habe ich dann eine Nacht verbracht wobei ich mich mit einer netten jungen Frau aus Singapore angefreundet habe. Es war sehr interessant mit ihr ueber ihre Stadt zu reden weil es ja noch gar nicht solange her ist das ich dort war. Battanbang ist ansich keine besonders tolle Stadt aber auch hier habe ich wieder die Freundlichkeit der Kambodschaner kennen lernen duerfen. Es ist faszinierend das gerade die Armen Laender auf meiner Reise die nettersten Menschen hervor gebracht hat. Sicher gibt es auch sehr viele die unter sehr schlechten Bedingungen leben muessen und alles andere alls gluecklich sind aber es gibt eben auch sehr viele die mit ihrem Leben sehr zufrieden sind vielleicht sogar mehr alls in unseren westlichen Laender. Wie oft erlebt mann es in Deutschland noch das Kinder einfach im freihen zusammen spielen? In Kambodscha ist das ganz normal. Moeglicherweise tut mann den Menschen gar nichts gutes wenn mann versucht diese Laender das gleiche Muster zu geben wie wir es kennen. Braucht wirklich jeder Mensch ein Auto usw?



Der unterschie an freundlichkeit wurde mir dann auch bald demonstriert. Ich habe mich zusammen mit Theres einer Deutschen von Battanbang nach Bangkok aufgemacht. Bis zur Grenze ging auch alles gut und wir waren guter Stimmung. Doch als wir Thailaendischen Boden betretten haben fingen dir Probleme an. Unser Bus hatte nicht auf uns gewartet. Nach einigen Protest haben die Kerle es dann doch irgentwie geschafft uns einen Bus zu organisieren. Aber schon die Platzsuche machte uns klar das es jetzt mit der Freundlichkeit wiede vorbei ist. Wir wurden staendig von unseren Plaetzen verscheucht weil dort angeblich irgenjemmand sitzt. Der Bus war aber halb lehr. In Bangkok angekommen hielt der Bus dann einfach irgentwo an und die Fahrer machten uns klar das wir jetzt aussteigen sollen auf die Frage warum wir die einzigen sind die hier aussteigen sollen wurde nur dum gelacht. So standen wir dann im Tropischen Regen in einer riessigen Stadt Abens um 9;00 und wussten nicht recht wo wir sind. Der Plan hies dann ein Taxi zu bekommen. Hoert sich aber einfacher an als es ist, denn keiner wollte uns mit Taxi Meter fahren. Ihr koennt verstehen das mann in so einer Situation von Thailand ziemlich genervt ist.

Nach einigen vergeblichen versuchen ein Taxi zu bekommen hat uns dann ein komischer aber an sich netter Thai angsprochen und uns angeboten wir koennten mit in das Guest House kommen wo er momentan wohnt. In unserer verzweiflung hab wir das auch dann gemacht. Dort angkommen waren aber wieder nur seltsame und unfreudliche Typen so das wir uns letztlich dafuer entschieden haben wieder zu gehen und selber was zu suchen. Letztlich sind wir dann im Bahnhofshotel gelandet. Die unfreundlichkeit nahm aber auch hier kein Ende. Die Leute im Hotel haben kein Wort zu uns gesagt und uns genau das Zimmer gegeben was am weitersten oben im Hotel war (sicher war da auch noch was anderes frei). Trozdem irgentwie froh jetzt entlich schlafen zu koennen hab ich eine gute Nacht verbracht und wie es oft so ist schaut am naechsten Tag vieles schon ganz anders aus.


So bin ich heute morgen mit dem Bus in ein viel nettere Gegend gefahren und habe jetzt ein super schoenes Guesthaus mit netten und freundlichen Angstellen gefunden. Es ist zwar einwenig teurer aber mir ist es wert die letzten zwei Naechte nochmal gut zu verbringen.


Wird schon werde mit mir und Bangkok..


also bis ganz bald euer Weltensucher


(der zurzeit am ueberlegen ist ob er denn Blog auch nach meiner Rueckkehr noch einige Tage weiter zu fuehren um zu Zeigen wie ich mich Daheim fuehle und mich wieder eingewoehne. Schreibt mir doch was ihr davon haellt)


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ferdi,

nachdem ich nun deine ganzen Berichte durchgelesen habe und beim aktuellsten angekommen bin, stelle ich fest, dass du ja in 3 Tagen schon wieder nach Hause fährst! Tut mir leid, wenn ich "eher dran" gewesen wär, hätte ich auf jeden Fall öfter mal nen Kommentar geschrieben! :-) Habe den Link zu deiner Seite erst ziemlich spät bekommen, und da hatte ich ja einiges nachzulesen ;-)
Aber wenn auch spät, gilt's hoffentlich trotzdem noch, wenn ich mich für die vielen unglaublich schönen, atemberaubenden und einfach fantastischen Bilder und Berichte über die vielen Welten die du so erkundet hast, bedanke! Finde es spitze dass du alle so direkt dran teilhaben lässt. Das was du erlebt hast und von der Reise mitnimmst wird dich mit Sicherheit dein Leben begleiten und bereichern, da man lernt viele Dinge von einer anderen Seite zu sehen (das haben mich jedenfalls die Reisen nach Indien gelehrt). Wünsch dir jedenfalls noch ein paar schöne letzte Tage, eine gute Heimreise schonmal, und ganz viel Glück dass du in Eichstätt schnell was findest das dir auch wirklich Spaß macht!
Liebe Grüße,
Sonja Gerner

Weltensucher hat gesagt…

Hallo Sonja,

ich kann es ja gar nicht glauben das du dir echt die arbeit gemacht hast all meine Eintraege nach zu lesen. Ich waehre fuer so etwas viel zu faul. Ich freu mich wenn dir die Bilder und der ein oder andere Bericht gefallen hat ich hoffe du konntest so auch ein bischen in den verschiedenen Laendern meiner Tour reisen.

Du hast recht das mich diese Reise einwenig veraendert hat. Ich kann nur jedem wuenschen das er seinen Traeumen follgt und versucht sie zu verwirklichen. Es gibt wohl kein besseres gefuehl als zu wissen das mann seinen Traum gelebt hat. Denke ich zumindest richtig wissen werde ich es in einigen Studen wenn ich hoffentlich gut in Muenchen ankommen werde.

Viele Dank fuer dein interesse an meiner Reise.

Dein Weltensucher
oder einfach
Ferdi