04.01.2008

Ich will zurueck nach Suedamerika!!!

Hallo Freunde,

ich werde noch wahnsennig. All die Zeit zuhause habe ich von Neuseeland getraeumt. Es ist auch traumhaft schoen hier und die Menschen die hier leben sind echt zu beneiden aber das Reisen ist ein ziemlicher Misst hier. Selbst wo ich jetzt zusammen mit einem Paar aus den Staaten und einer anderen jungen Amerikanerin ein Auto gemietet habe, was eigentlich die beste Art ist hier zu reisen ist es doch viel schwieriger als in Chile. Die Hostels sind sau teuer, das essen ebenfalls und ueberall sind tausende Touristen alles ist staendig ausgebucht und wir muessen um einen Platz im Hostel zufinden zick Haeuser abfahren und dann gibt es tausend regeln an die man sich halten muss. z.B. Nicht beim Computer Essen und drinken. Auserdem ist das Inernet so gut wie nie kostenloss sondern kostet nochmal extra und zu allem ueberfluss haben die Hostels hier auch bei weiten nicht dem flair den sie in Chile hatten. Also ich persoenlich kann die einteilung in 1. 2. 3. Weltland nicht wirklich nachvollziehen. In Chile konnte ich auch ueberall mit dem Bus hinfahren hier hast du da keine Chance. Wo bitte ist der Vorteil wenn jeder ein Auto braucht.

Aber so ist NZ wie gesagt sehr schoen traumhafte Staende super Landschaften und sehr nette Menschen. Auch mit den Amerikaner komme ich recht gut zurecht auch wenn es schwer ist mich mit ihnen zu unterhalten weil sie doch einen ziemlichen Slang drauf haben. Na ja das wird schon werden. Allerdings musste ich mich Heute doch ueber zwei ihrer Fragen sehr wundern. 1. Ist Deutschland eine Demokratie? 2. Wird der Holokaust im Unterricht als gut oder schlecht dargestellt? Ist echt kein Schmarn und die machen eigentlich einen recht intelligenten Eindruck eine ist z.B. Lehrerin. Ich mach mir also doch einwenig Sorgen ob wir uns mit den USA das richtige Vorbild fuer unser Land rausgesucht haben.



Aber jetzt zu Marcela. Es ist wirklich wie im Film. Als wir uns das Auto gemietet haben mussten wir nochmal zum Flughafen fahren um dort Gepaeck abzuholen. Aus natuerlichem interesse habe ich dann auf die Depatur Seite geschaut und die Flugnummer fuer Santiago gesehen. Erst wollte ich nicht versuchen sie am Flughafen nochmal zu sehen aber meine Freunde aus Amerika haben mich dan doch davon ueberzeug sie zu suchen. Was auch gut so war. Also bin ich wie ein verrueckter durch den Aucklander Flughafen gerannt und als ich schon aufgeben wollte hab ich sie entlich entdeckt. Da ich aber nicht sicher war ob ich sie noch erwischen wuerde hab ich schnell eine Steward von LAN den ich noch vom Hinflug kannte gebeten ihr eine Nachricht von mir zu geben. (hoffentlich hat er es auch gemacht so wie er es versprochen hat) Letzten endes hat es auch noch geklappt das ich sie noch einmal ganz kurz treffen konnte.

Ihr seht also was zwischen uns beiden war ist absolut verrueckt und deshalb kann ich auch nicht aufhoeren an sie zu denken. Ich wuerde glaub ich echt am liebsten den naechsten Fliger nach Santiago nehmen und auf all die anderen Laender pfeifen. Ich weis das das absolut verrueckt klingt aber es ist so. Tut mir leid das ich euch keine froelicheren Eintraege aus der Ferne schicken kann.
Vielleicht sag ihr auch warum schreibt er so etwas privates eigentlich in den Blog wo er doch weis das es so viele Menschen lesen werden. Ja das haette ich bis jetzt auch gedacht. Aber wenn du soweit weg und ganz alleine bist dann sind dir die Menschen die diesen Blog lesen auf einmal so nah und deswegen teile ich gerne mit euch auch dieses Erlebniss was bis jetzt mit sicherheit das einschneidenste meiner Reise war. Es ist wirklich unglaublich was ich in waerend meiner bisherigen Reise alles erlebt habe. Ich bereue es deshalb ueberhaupt nicht diesen Schritt gewagt zu haben auch wenn es momentan vielleicht so klingt. Jeden Tag aufs neue lerne ich, ich lerne viel mehr als ich je in der Schule gelernt habe. Vielleicht nicht gerade die allgemein als wichtig angesehenen sachen aber die Dinge die wirklich wichtig sind.

Vielen Dank fuer all die Emails und Kommentare die versuchen mich einwenig auf zu muntern. Mir war zuvor wirklich nicht klar das ich so super Freunde habe. Ihr wisst bestimmt wer da alles gemeint ist. Also vielen Dank. Das ist wohl das beste was man auf einer Reise lernen kann.

Bis bald euer

Weltensucher
Ferdi

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was wir dir noch sagen wollten....

Wir finden es super mutig von dir, dass du das hier alles so offen schreibst, obwohl es ja doch eigentlich sehr privat ist!!

Weiter so!!! ;-)

pit hat gesagt…

hey Ferdi, alter Schwerenöter. Von wem hast du das bloß? ich kann's ja nicht sein!!!

schon lustig, was Mond und Sterne so mit einem traveller anstellen können, oder?

fällt selbst mir als alter (!) Rumtreiber schwer, dir einen vernünftigen Ratschlag zu geben. An deiner Stelle würde ich ihr ganz viel und oft schreiben, aber die Reise fortsetzen. Wenn du dann in zwei, drei Wochen noch immer nur an Chile denkst, dann würde ich das Fieberthermometer entscheiden lassen :-) über 39 Grad und beständiges Herzklopfen würden dann eine Umbuchung medizinisch dringend notwendig machen.

aber gib dir erstmal Zeit und genieß Neuseeland. Es ist eine der schönsten Ecken der Welt. Auch wenn vor deinen Augen gerade ein rosaroter Schleier liegt...

ciao,

pit

Weltensucher hat gesagt…

Hey all ihr Kommentar schreiber,

vielen Dank fuer all die Ratschlaege und aufmunterungen. Das hilft wirklich. Also weiter so.

euer Ferdi