21.12.2007

Verrueckt aber so schoen










neues aus Chile

nach 6 Tagen im Nationalpark Torres del Paine bin ich jetzt wieder zurueck in Puerto Natales. Es gibt also viel zu berichten.

Der Park ist wirklich ein Traum, staendig aendert sich die Landschaft und das Bergmassiv ist sowiso absolut der Hammer. Ich habe fast 500 Bilder gemacht aber leider gelingt es nur sellten diese schoenheit wirklich in ein Bild einzufangen. Naja vielleicht ganz gut so muss mann eben doch noch selber hinreisen um es zu erleben. Ich habe euch mal eine kleine Auswahl an Bilder hochgeladen damit ihr einen kleinen Eindruck davon habt was ich so alles in den Tagen sehen durfte. Ihr muesst wissen das hier in Patagonien das Wetter eine sehr wichtige Rolle spielt. Erstens aendert es sich staendig und zweitens hat man auch seltens richtig gutes Wetter und was soll ich sagen ich hatte doch ziemlich Gluck es hat meistens nur in der Nacht geregnet und die Tage waren meistens wunderschoen.

Aber der Reihe nach. Ich bin also in der frueh mit dem Bus in den Park gefahren und gluecklicherweise waren zwei junge Deutsche Sascha und Simone auch im gleichen Bus und so konnte ich mich denn beiden anschliesen was Mama immer so wichtig gewesen ist. Im nachhinein muss ich sagen sie hatte recht es ist wirklich besser mit mehreren Menschen zu laufen als ganz auf sich allein gestellt zu sein und da wir schon auf dem Schiff die gleiche Strecke geplannt haben hat es auch ganz gut zusammen gepasst. Allerdings hat sich bald herausgestellt das ich doch ein massives Fitnessproblem habe. Denn da ich schrecklich Angst davor hatte nicht genuegend zum Essen dabei zu haben wog mein Rucksack etwa 22Kilo und das ist fuer meinen Koerper wirklich zu viel. Na ja aber so hatte ich wenigstens jeden Tag ordentlich was zu Essen und mein Rucksack wurde jeden Tag deutlich leichter. Ob ich also in Zukunft auch noch Trekkingtouren unternehmen werde da bin ich mir noch nicht so sicher denn die Landschaft zu erleben ist wirklich der Hammer aber die Anstraengung ist echt nicht ohne. Ich haette vermutlich erst einmal daheim wandern gehen sollen und so etwas trainieren. Aber hinterher ist man eben immer schlauer.

Ich koennte euch jetzt jede Menge ueber die gesamte Trekkingtour erzaelen aber ich denke es macht mehr Sinn wenn ich euch das zusammen mit den Bildern sagen kann wenn ich wieder zurueck bin.

Fuer Morgen habe ich jetzt den Bus nach El Calafate gebucht. Das heist ich werde ein Land mehr besuchen als zunaechst gedacht. In Argentinien habe ich vor einen riessigen Gletscher zu besuchen und dort auch Weinachten zu verbringen. Ihr seht also so allmaellich geht meine Zeit hier in Chile zu Ende.

Ich hoffe das ich in Zukunft wieder etwas mehr Zeit haben werde um den Blog zu pflegen. Ich freue mich wirklich jedesmal unglaublich wenn ich nach einigen Tagen wieder im Blog vorbei schaue und dann einige neue Kommentare auf mich warten und der Besucherzaehler wieder einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht hat.

Ich hoffe das ich vor Weinachten nochmal die Moeglichkeit haben werde mich bei euch zu melden wenn nicht dann schon jetzt alles gute schoene hoffenlich ruhige Weihnachtstage. Hier in Chile spielen sie an jeder Ecke irgentwelche kitschigen Weihnachtslieder und alles ist zimlich schrecklich geschmueckt. Na ja so echte Weihnachtsstimmung wie Zuhause kommt da nicht auf.


machts gut vielen dank fuers lesen

euer Weltensucher

Ferdi

3 Kommentare:

tina wü hat gesagt…

so schön, von dir zu hören herr bauer.

deine beschreibungen von deinen erlebnissen beeindrucken mächtig.
ich bin richtig stolz auf dich. ...vielleicht findest ja irgendwo mal ein klavier auf dem du ein weihnachtslied spielen kannst.

ich drück dich und meld mich dieses jahr nochmal

tina

Weltensucher hat gesagt…

Hey Tina,
schoen wieder von dir zu hoeren. Wie du vielleicht gelesen hast habe ich nach meiner Gewalttour im Torres National Park ziemliche Kniebeschwerden jetzt werden also deine Mittel schon zum ersten mal wirklich gebraucht. Also vielen dank nochmals dafuer.

Das mit dem Klavier werde ich wohl lieber im intresse aller anderer Reisender und auch im Eigeninteresse lieber lassen. Sonst werde ich Weihnachten sicher ganz alleine verbringen.

Ich finde es uebrigens klasse das du dich so richtig professionel mit Bild usw. Angemeldet hast. Waere schoen wenn das noch ein par mehr machen wuerden.

Also dir schon mal ganz ganz schoene Weihnachten. Aber da mach ich mir bei euch eigentlich sowiso keine Sorgen.

Ferdi

Anonym hat gesagt…

hi ferdi, hab dir 2 emails geschickt, leider stimmt irgendwas mit deiner adresse nicht. schick mir die doch bitte nochmal unter: sim_ortmann@web.de
liebe gruesse aus puerto montt - waren 2 tage schneller...;-D, simone