02.08.2012

Arte Reportage

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen einer Reise und einem Urlaub. Bei der Reise geht es nicht um Erholung oder Entspannung. Nicht um gutes Wetter oder weiße Sandstrände. Nein, es geht darum sich durch ein Land zu bewegen und es dabei kennen zu lernen. Es ist der Versuch die Welt ein bisschen besser zu verstehen, hinter die Nachrichten zu blicken und ein eigenes Bild auf das Geschehen unserer Zeit zu bekommen. Sich nicht von den Meinungsmachern betrügen zu lassen sondern nur den eigenen Augen und Ohren zu trauen. Wer reist, der weiß wie schwierig das manchmal sein kann.

Ziemlich viel, von dem was ich auf Reisen suche, finde ich in den Arte Reportagen. Diese Sendung blickt hinter das Feuerwerk der Nachrichten und beschreibt wie Menschen in diesen Zeiten leben, arbeiten, leiden  aber auch von einer besseren Zukunft träumen. Oft decken sich Reportagen mit meinen Erfahrungen vor Ort.

Ich will euch deshalb einladen, zusammen mit Arte auf Reisen zu gehen. Immer wieder werde ich euch, interessante, wichtige und bewegende Reportagen vorstellen. Die ihr direkt hier sehen könnt. Ich freue mich auf eure Meinungen und Diskussionen.



Der ersten Bericht den ich euch zeigen möchte, zeigt unfassbare Bilder aus Bahrain. Wo eine friedliche Demokratiebewegung brutal von der eigenen Regierung aber auch von Saudi Arabien bekämpft wird.

Zur Erinnerung: Die deutsche Bundesregierung hat zugestimmt Panzer nach Saudi Arabien zu liefen. Diese könnten auch zur Niederschlagung solcher Proteste eingesetzt werden.

1 Kommentar:

Neo hat gesagt…

Auf diese Reise gehe ich mit!