09.10.2011

Deutschland die Türkei und ich

Eines spürt man in der Türkei jeden Tag. Das Verhältnis zwischen der Türkei und Deutschland ist ein spezielles. Manchmal kann ich es gar nicht nachvollziehen, mit wieviel Respekt hier von Deutschland gesprochen wird. Immer wieder hört man das Word "Arkadaş" im Zusammenhang mit den beiden Ländern. Es bedeutet Freund!

Die letzten Tage standen ganz im Zeichen dieser Freundschaft. Zunächst durfte ich die M/S Deutschland ein Kreuzfahrtschiff, welches die meisten von euch wohl aus der Traumschiffserie kennen, besuchen.

Wie ich dazu komme? Der Onkel eines Mitbewohners arbeitet auf dem Schiff und da es zufällig für ein paar Tage in Istanbul halt machte, hat er uns auf das Schiff eingeladen. Ihr könnte es euch wie die kleine Titanic vorstellen. Viel Prunk und viel deutsch! Auch wenn ich beeindruckt von dem Luxus war, so würde ich mich auf Dauer dort nicht besonders wohl fühlen.






















Am nächsten Tag ab ins Stadtion, zum Länderspiel zwischen Türkei und Deutschland! Lange wusste ich nicht welche Mannschaft ich jetzt hier in Istanbul unterstützen sollte. Als die Deutsche Mannschaft aber das Spielfeld betrat und von 50 000 Türken ausgebuht wurde, stand es fest! Meine Unterstützung gehört der Deutschen Nationalelf! Dank des 3:1 Erfolges, hatte ich dann einiges zu jubeln, was beim Anblick der traurigen Türkischen Fans aber gar nicht so leicht war!

Viel öfter als Zuhause, fühle ich mich hier mit der Frage konfrontiert, was es eigentlich bedeutet ein Deutscher zu sein? Was macht unser Land aus? Für was stehen wir? Wie Unterscheiden wir uns? Ich glaube erst durch den Vergleich mit andern Länder spüren wir, was wir selbst sind!

Mal sehen wie ich darüber am Ende meiner Zeit in Istanbul denke.






Keine Kommentare: