04.06.2011

Vom Reisen

Es ist verdammt schwer geworden eine gute Zeitschrift zum Thema Reisen und Abenteuer zu bekommen. Ja, ihr habt recht, die Regale sind doch voll damit aber um wirkliche Reisen geht es in den wenigsten. Schnell bekommt man das Gefühl eine Werbeprospekt für Pauschalurlaube durchzublättern. All zu oft entstehen die Artikel mit freundlicher Unterstützung der Tourismusindustrie, die Journalisten dafür bezahlt über ihre Länder zu berichten.

Doch, was hat das mit reisen zu tun? Nein, Reisen ist etwas anderes, es bedeutet in einem Wanderarbeiter Hotel in Malaysien zu übernachten, stundenlang ohne Ziel durch fremde Städte zu irren, an einer azorianischen Straße auf eine Mitfahrgelegenheit zu warten und dann vom Ortsbäcker mitgenommen zu werden.... Davon steht nichts in all den Hochglanzmagazinen.





Doch es gibt Hoffnung. Bei unseren Nachbarn in der Schweiz, die ja bekannt für ihre Reisefreude sind, erscheint alle paar Monate das Globetrotter Magazin. www.globetrotter-magazin.ch

Beim durchblättern spürt man sofort, dass die Texte von echten Reisenden geschrieben werden. Mit dem Pferd durch die Rocky Mountains, mit dem Postschiff durch Sibirien und ohne Geld um die Welt, sind nur ein paar der Reportagen die mein Herz höher schlagen lassen.

Das beste kommt jetzt, für alle die ihr Geld zusammen halten und lieber für die nächste Reise sparen, sind die älteren Ausgaben als kostenloser Download auf der Seite zu bekommen.

Viel Spaß beim stöbern, staunen und schmunzeln...

Keine Kommentare: