08.06.2011

Eine notwendige Kritik


Am Donnerstagabend ist es wieder soweit, das Verblödungsprogramm von Pro7 zeigt das Finale von „Germany´s next Topmodel“. Stimmt, eigentlich sollte man diese Sendung am besten überhaupt nicht erwähnen, denn Aufmerksamkeit erfährt sie schon so, viel zu viel. 
Was ist passiert mit unserm Land, dass Millionen von Menschen, vorwiegend junge Frauen, nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen, als sich naive Mädchen anzusehen, die einem traurigen und einfältigen Schönheitsideal hinterher hecheln, nur um sich eines Tages für den meistbietenden Konzern zu prostituieren?  Ja, das sind harte Worte, aber ist es etwas anderes? Die Mädchen verkaufen letztlich ihren Körper, um für eines der unzähligen und unnötigen Produkte Werbung zu machen. Als würden die Müllberge, die durch unser konsumhungriges Leben verursacht werden, nicht schon ausreichen!
Auch das Finale, wird einmal mehr zur Dauerwerbesendung. Ungeschminkt werden die Werbebotschaften auf die Fernseherjünger eintrommeln, die es bei der nächsten Shoppingtour, völlig unbewusst, danken werden.
Ich hören schon die Stimmen derer, die sich solche Sendungen, ja nur zur „Entspannung“ ansehen oder weil alles „so lustig ist“! Es macht mich traurig, wenn ihr über solche Sendungen lachen könnt und es ist schlimm, wenn euch nichts anderes einfällt um euch zu entspannen. Denkt daran, unser Gehirn kann nicht, nicht lernen! Alles was wir sehen und erleben wird Teil von uns.
Wir leben in einer sehr spannenden Zeit und wir haben, wie keine Generation zuvor, die Möglichkeit an ihr Teil zu haben. Nie war es so leicht, an Informationen zu kommen wie heute und nie einfacher etwas zu unternehmen. Wir sollten die Zeit die uns bleibt, nicht an ein Fernsehprogramm verschwenden, das uns dumm, arm und asozial macht. Vor allem dann nicht, wenn es gute Alternativen gibt.
Besonders Arte, macht jeden Tag ein kreatives und informatives Programm, welches neugierig auf diese Welt macht und unsere Aufmerksamkeit auf die entscheidenden Themen der Zeit lenkt.
Stellt euch vor, all die jungen Menschen die diesen Abend vor dem Fernseher verbringen werden, würden in der Zeit das kleine Buch „Empört Euch“ von Stéphane Hessel lesen. Wie würde dies unser Land verändern….? Ja, ich weiß! Ich bin ein Träumer…. 

erschienen unter nachgedacht.weltensucher

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ferdi, ich hoff du magst uns trotzdem noch :)
Grüße Jessi :)