28.07.2011

Stop talking! Start planting...

Manchmal überkommt mich die Ohnmacht, wenn ich an die kommende Klimakatastrophe denke. Die Herausforderung etwas gegen den steigenden CO2 Ausstoß zu unternehmen, erscheint unlösbar und meist, scheitere ich schon an meinem eigenen Verhalten.
























Um so mehr begeistert mich der 13 Jährige Felix Finkbeiner aus Deutschland. Durch ein Referat in der Schule wird er auf den Klimawandel aufmerksam und beschließt, etwas dagegen zu unternehmen.

Nach dem Motto - Stop talking! Start planting- gründet er zusammen mit Freunden die Organisation "Plant for the planet", welche sich zu Aufgabe gemacht hat, in jedem Land der Welt mindestens 1.000.000 Bäume zu pflanzen.

Bei seiner Rede vor den Vereinten Nationen wird deutlich, dass der Klimawandel keine Thema der Zukunft mehr ist. Diese Kinder werden unmittelbar davon betroffen sein.

Die Katastrophe, welche gerade in Somalia passiert, ist vermutlich nur ein ganz kleiner Vorgeschmack auf das, was uns bevor steht. Stop talking....


Bayern2 Interview

plant-for-the-planet.org 

1 Kommentar:

Neo hat gesagt…

Ferdi, ... Da hast Du mal wieder ein Goldstück gefunden!