22.03.2011

Was ist richtig?



















Foto: Al Jazeera English 

Wir erleben unruhige Zeiten. Bei der Anzahl der Brennpunkte, die momentan die Medienlandschaft bestimmen, wird mir fast schwindlig. Ich hoffe, das bald wieder ruhigere Zeiten kommen, in denen ich euch gerne von neuen Reisen und Abenteuern erzähle. Für den Moment will ich aber politisch bleiben.

Fast unbemerkt und ohne lange Diskussion, hat die Welt einen weiteren Krieg bekommen. Wir erleben hier einmal mehr das scheitern der westlichen Politik. Solange gutes Geld und Öl zu holen war, haben wir Gadhafi hofiert und letztlich geschützt.

Jetzt wo der Westen gezwungen ist zu handeln, fällt uns nur ein massiver Luftschlag ein. Ist das richtig? Ist es nicht auffällig, das wir immer dann Bomber schicken wenn es um ein Land mit Öl geht. Warum greifen wir in Somalia und so vielen andern Ländern nicht ein?Ich weis es nicht!

Zum ersten mal fällt es mir schwer eine Meinung zu entwickeln. Sicher ist, das Gadhafi sein Volk unterdrückt und nicht davor scheute mit Brutalität gegen seine eigene Bevölkerung vor zu gehen. Ganz sicher dürfen wir dies nicht zulassen. Nein, wir haben gelernt das wir uns einmischen müssen und die Menschenrechte verteidigt gehören.

Ich empfinde große Sypathie mit den jungen Menschen die für Freiheit auf die Straße gehen und mit aller Kraft für ihre Ideale kämpfen, selbst dann wenn sie erkennen es könnte ihnen das Leben kosten. Diese hoffnungsvollen Menschen zu entäuschen, können und dürfen wir uns nicht leisten.

Doch ist Gegengewalt die richtige Lösung? Verstricken wir uns nur in einen weiteren endlosen Krieg der am Ende mehr Leiden hervorbringt als er nützt? Welche anderen Möglichkeiten haben wir schon?

Ich bleibe wohl Sprach und Meinungslos. Mir bleibt nur zu hoffen, das wir jetzt endlich begreifen und für die Zukunft lernen. Vielleicht habt ja ihr Antworten auf meine Fragen... ich kann es nur hoffen.

Keine Kommentare: