26.02.2016

Mir san ned nur mia



Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, das wir nochmal so offene Fremdenfeindlichkeit in vielen Teilen Deutschlands und Europas erleben zu müssen. Wenn mir meine vielen Reisen etwas gelehrt haben, dann das es gute wie schlechte Menschen überall gibt und das die schönsten Momente dann entstehen, wenn wir uns öffnen und bereit sind voneinander zu lernen, miteinander zu lachen und einander helfen. 
Mir san ned nur mia singen Dreiviertelblut dazu und ich kann mich nur anschließen. Sind nicht oft die Orte und Städte am interessantesten, wo viele Kulturen aufeinandertreffen und sich gegenseitig befruchten. 
Niemand sagt das es einfach sein wird. Aber einen Weg zurück in die dunkle Zeit des Nationalismus und der Kleinstaaterei darf es nicht geben. 

15.01.2016

- 22° C

Finnland steht schon sehr lange ganze oben auf meiner Liste. Wie gut das ich mich jetzt mal auf in den Norden gemacht hab. Ja kalt war es, da hab ihr recht. Aber meine lieben Freunde dort haben alles getan damit es mir trotzdem richtig warm geworden ist. Allen voran natürlich die Sauna. Aber auch die sehr freundliche Art der Finnen hat mich begeistert. Immer ist ein kleines Lächeln dabei, man sieht sich in die Augen und wirklich fast jeder spricht ganz selbstverständlich Englisch und die Lage der Stadt, umgeben vom Meer ist wirklich sehr besonders. Die Natur ein ständiger Begleiter. Was sich auch in der finnischen Architektur und im Design widerspiegelt. Da kann man wirklich ein bisschen neidisch werden und jedem Bürgermeister nur empfehlen sich mal anzusehen wie gut es den Skandinaviern gelingt ihre Städte zu organisieren. Für mich war es ein richtig schöner Start ins neue Jahr und genau das gleiche wünsche ich euch! Lasst es euch gut gehen.