31.01.2013

Im Zweifel für den Zweifel


Mach dir doch nicht so viele Gedanken! Diese Themen sind mir zu anstrengend! Wir können doch sowieso nichts ändern?
Ich glaube manche die solche Sätze sagen, haben vergessen das Deutschland vor 80 Jahren seine Demokratie an die Nazis verschenkt hat. Die Weimarer Republik war eine, aber ihr fehlten die Demokraten. Diejenigen die Fragen stellen, diskutieren, unbequem sind und sie verteidigen.
Die Bundesrepublik ist noch kein Menschenleben alt. Zu glauben ohne etwas dafür zu tun, würde es immer so bleiben ist schlicht falsch. Demokratie muss gelebt und verteidigt werden. In der großen Politik aber auch im Kleinen, am Küchentisch, unter Freunden, bei der Arbeit, an den Universitäten und vor allem jeder für sich. 
Das Gegebene in Frage zu stellen, zu zweifeln, ist der Kern einer freien Gesellschaft. Ein Blick nach Ungarn zeigt wie schnell die Demokratie auch im 21 Jahrhundert in Gefahr gerät und wieder die alten dummen Parolen gesungen werden.
An die Notwendigkeit des Zweifels erinnert wohl niemand so gekonnt wie die Jungs von Tocotronic.


21.01.2013

da kommt was



Wie immer ist alles noch nicht ganz sicher (kennt ihr ja vom Weltensucher), trotzdem will ich euch ein bisschen von meinen Ideen erzählen.
Eine Reise von Europa, in den Nahen Osten. Mit Zug über den Balkan nach Istanbul und von Dort weiter in eine der spannendsten Regionen unserer Zeit. Auf der Suche nach der Krise und dem Neubeginn. Offene Augen für Veränderung, Aufbruch und Hoffnung. Ein bisschen mehr verstehen und das Bild in meinem Kopf weiter mahlen. Ihr seht, noch ist es unscharf und grau. Seit mit mir gespannt, wie es in ein paar Monaten aussehen wird.

15.01.2013

Wie wir leben wollen


Das neue Jahr hat bei Bayern2 mit dem Thema " Wie wir leben wollen" begonnen. Eine spannende Frage, Aber Eine, für die so oft keine Zeit mehr bleibt, wenn man im Hamsterrad läuft und in der Tageschau von der alternativlosigkeit der aktuellen Politik gesprochen wird.

 Das es aber auch anders geht und viele inzwischen daran denken, forschen oder es einfach machen, beweist der Podcast "Wenn weniger mehr ist" von Heiner Müller.

Einer der besten Berichte die ich in den letzten Jahren zu diesem Thema gehört oder gelesen habe und deswegen ein absoluter Weltensucher Tipp!!!

09.01.2013

Endlosschleife



Alles wissen, nichts können
für das Leben keine Zeit
trübe Tage,  wenig Licht
Gedanken in der Endlosschleife
das Einfache, eine Unmöglichkeit
Liebe zeigt ihr wahres Gesicht
offene See, kein Land in Sicht

06.01.2013

Saudi Arabien, Menschenrechte und deutsche Waffen


Der Iran und sein mögliches Atomprogramm gilt als große Gefahr für den Frieden. Zurecht kritisieren die westlichen Staaten, darunter auch die Bundesrepublik, die katastrophale Situation der Menschengerechte. Ihr wisst, dass ich den Iran bereisen konnte um mir so selbst ein Bild zu machen. 
Auf der anderen Seite des persischen Golfes liegt Saudi Arabien. Ein Land in dem Frauen kein Auto fahren dürfen, Kino streng verboten ist, freie Meinungsäußerung ein ferner Traum bleibt und die sozialen Unterschiede gigantisch sind. Dieses Land ist unser politischer Partner und Abnehmer deutscher Waffen. Waffen die auf den Iran zielen.
Aber auch dies wollte ich nicht einfach nur nachplappern, zu oft hat sich in der Vergangenheit das Bild von einem Land relativiert als ich es besuchen konnte. Doch während es für den Iran relativ problemlos war ein Visum zu bekommen, ist es praktisch unmöglich als Tourist nach Saudi Arabien einzureisen. 
Ich frage mich, wieso wir ein Regime, welches normal Bürger nicht einmal bereisen können mit unseren Waffen beliefern sollen und zum strategischen Partner Deutschlands machen? Es gibt wenige Länder welche die Menschenrecht derart missachten. Auch wenn Vergleiche sehr schwierig sind, so denke ich doch dass der Iran im ein etwas bessere Menschenrechts Bilanz aufzeigt.
Wenn wir unsere eigenen Wert nicht glaubhaft zur Grundlage unserer Außenpolitik machen, sondern es weiter um Zugang zu Öl und wirtschaftliche Interessen geht, kapitulieren wir vor der Zukunft. Ich schäme mich, in einem Land zu leben das sich Demokratie groß auf die Fahnen schreibt aber hinter den Kulissen Waffendeals mit Diktatoren erlaubt. 
Frau Merkel und ihre Regierung begehen einen verehrenden Fehler und zeigen einmal mehr wie kurzsichtig die deutsche Außenpolitik ist. 
Ich bitte euch alle, die Überlegungen zu Waffenexporten bei der kommenden Bundestagswahl zu berücksichtigen und erinnere euch daran, das ihr mit einer kleinen Nachricht an euren Abgeordneten viel erreichen könnt.

02.01.2013

Lasst es euch gut gehen




Sommer, alter Motorräder, ein paar Jungs... prima Musik. Ich wünsche euch allen genau so ein Jahr 2013 und naja... ein paar Mädls dürfen natürlich auch dabei sein... Lasst es euch gut gehen!
 (Für Alle unter euch, die mal eine kleine Pause von den nachdenklichen und melancholischen Beiträgen auf diesem Blog brauchen.)