31.12.2011

Ziellos durch Istanbul























Auf einer Karte von Istanbul ist der Bereich in dem ich mich bewegen etwa so groß wie eine Stecknadel. Was ist abseits von Bosporus, Altstadt und den Vergnügungsvierteln? Was passiert in den Gebieten die kein Reiseführer erwähnt ? Wie lebt es sich in den grauen Häuserblocks, die an den Rändern der Stadt wuchern?

Mehr und mehr interessierter mich dieses vermeintlich uninteressante. Ich steige in Züge, Busse oder die Tram und fahre bis zur Endstadtion um mich dann davon überraschen zu lassen was dort ist. Ziellos also.
Was man dort findet ist ein anders Istanbul. Es ist nicht Hagia Sophie, blaue Moschee und großer Basar. Es ist Alltag. Einkaufen, Abfall, Gerüche, manchmal Geschrei und Streit, unfertige Gebäude, Armut, blinkende Reklame, Picknick am Grünstreifen nahe der Autobahn, billige chinesische Kleidung und schüchterne Liebe.

Oder einfach, das Leben!

27.12.2011

Ein Weihnachtsbaum in Istanbul




Kann sich der 24. Dezember in Istanbul wie Weihnachten anfühlen?
Ja, er kann!Wenn man Eltern, Freund und Verwandte hat, die keine Mühen scheuen um den Heilig Abend in die Türkei zu bringen.

Bepackt mit Plätzchen, Glühwein, Bratwürsten, Sauerkraut und (glaub es oder nicht) einer kleinen Tanne, sind meine Eltern nach Istanbul gekommen, um mit mir und meinen Freunden Weihnachten zu feiern.

In einer Stadt, in der alle Religionen Zuhause sind, haben auch wir eine Kirche, für die Christmette, gefunden. Danach war ich sehr überrascht, wie gut das bayerische Essen bei meinen türkischen Freunden angekommen ist.

Es waren keine großen Geschenke, die wir uns gegenseitig unter den Weihnachtsbaum gelegt haben und doch haben viele Augen gestrahlt! Dieses Weihnachten, werden wir alle ganz sicher nicht vergessen!

Frohe Weihnachten

15.12.2011

Im Dezember




Ja richtig, dieses Bild hat genau einen Zweck! Euch neidisch zu machen! Seit einigen Tagen, strahlt in Istanbul die Sonne vom blauen Himmel und verwöhnt uns mit frühlingshaften Temperaturen.

Das bedeutet: Am Balkon frühstücken und bis spät in die Nacht im Cafe draußen sitzen! Wenn ich da an einen deutschen Winter denke.....

Lasst es euch trotzdem gut gehen und genießt den heißen Glühwein.

07.12.2011

zauberhaft



Gianmaria Testa - Nuovo

Eigentlich, sollte ich euch die türkische Musik ein bisschen näher bringen. Das kommt auch noch, versprochen! 
Aber für die nächsten vier Minuten, reisen wir zusammen nach Italien und lassen uns von Gianmaria Testa verzaubern. Wenn wir ehrlich sind, wäre wir doch alle gerne Italiener!

04.12.2011

wieder hier



















Einchecken, die Sicherheitskontrolle und zum Gate finden, wird immer mehr zur Routine. Der Flughafen, ein alltäglicher Ort. Doch die Begeisterung, für den Moment, in dem das Flugzeug durch die Wolken schießt, langsam der blau Himmel und die strahlende Sonne zum Vorschein kommt, der Schatten des Airbus auf die flauschige Wolkenlandschaft fällt, ja, diese Begeisterung ist immer noch da und genau so stark wie beim ersten Flug.

Jetzt, tut es gut, wieder die salzige Luft am Bosporus zu atmen und das warme Licht zu sehen, wie es seine Schatten über die Häusermassen wirft. Auch wenn mir jetzt, nach den ruhigen Tagen in Eichstätt, alles viel hektischer und lauter vorkommt, so genieße ich es doch, wieder hier zu sein.

Vor ein paar Tagen, hat mich ein junger Schwede, beim malen, angesprochen. Er und seine Freunde, sind mit den Fahrrädern unterwegs nach Indien. Wer mich kennt, der weiß, dass ich schon oft über solche Reisen nachgedacht habe. Er war etwa in meine Alter und wenn er von seiner Reise erzählte, hört sich alles so einfach und leicht an. Vielleicht sollte ich mich einfach trauen.